KRISCH QUARTETT
feiert
50- jähriges Bestehen


1957 gründete der Pianist Franz Krisch das Modern Jazz Quartet Krisch. Die Instrumental-Besetzung Vibraphon, Klavier, Kontrabass und Schlagzeug ließ auf das große Vorbild schließen: das  „Modern Jazz Quartett“ um den schwarzen Vibraphonisten Milt Jackson. In die alltäglich erlebbare Atmosphäre an Musik wuchsen die drei Söhne Claus (Klavier), Thomas (Kontrabass) und Martin „Dizzy“ (Vibraphon) hinein, und es war nur eine logische Konsequenz, dass diese drei „Buben“ im Alter von 9, 12 und 15 Jahren zusammen mit dem 12-jährigen Elmar Schrepfer in die Fußstapfen des Vaters traten: Das Krisch Junior Quartett war geboren.
Schon 1964 wurde das KJQ auf die Festivals  Zürich und Wien eingeladen und dort als die jüngste Jazzband der Welt gefeiert. Rundfunk und Fernsehen wurden auf die „Wunderkindertruppe“ aufmerksam und es folgten unzählige Engagements im In-und Ausland. 1973 gingen die Brüder dann getrennte Wege. Sie spielten in eigenen Formationen, aber sie fanden sich bis heute immer wieder im Krisch Quartett zusammen.
Anfänglich stark vom „Modern Jazz Quartett“ beeinflusst, entwickelte das Krisch Quartett im Laufe seiner langjährigen Konzerttätigkeit den unverkennbaren Sound, die bestechende Sicherheit im Zusammenspiel und die Ausdruckskraft, die heute die Musik der Formation zum Hörerlebnis macht.
Musik im Sound und Stil des weltberühmten „Modern Jazz Quartets“, aber durchaus mit eigener Note, mit ausgefeilten Arrangements von Jazzstandards und Eigenkompositionen.
Sein 50. Jubiläum feiert das Quartett mit Konzerten an Orten, die in der langjährigen Geschichte des Ensembles immer wieder eine besondere Rolle spielten.

DIZZY KRISCH - Vibraphon
CLAUS KRISCH - Piano
THOMAS KRISCH - Bass
DIETER SCHUMACHER - Drums



top
print
Homepage KRISCH QUARTETT